Jordanien - Petra

Erste Station in Jordanien war die alte Nabatäerstadt Petra. Gewohnt haben wir in Wadi Musa, direkt am Eingang zu den Ruinen.

Für die Besichtigung hatten wir uns zweieinhalb Tage Zeit genommen, das ist genug, aber auch nicht zuviel. Jedenfalls sollte man so früh wie möglich auf dem Gelände sein, am besten schon direkt mit der Öffnung um 7 Uhr. Dann bleibt man einige Zeit von den vielen Tagesausflüglern verschont, die zu jeder Jahreszeit mit Bussen aus Akaba nach Petra kommen.

Beginnen wir die Besichtigung mit dem Sik

Sik

Von Wadi Musa aus, betritt man die Stadt Petra durch eine lange, enge Schlucht: den Sik.

Der Sik

(TOP)

Schatzhaus

Am Ende des Sik steht ziemlich überraschend das Schatzhaus.

das Schatzhaus, vom Sik aus gesehen Das Schatzhaus

(TOP)

Bunter Saal

Die Bauten sind aus dem natürlichen Fels herausgeschlagen und besitzen dadurch eine ganz eigentümliche Farbe, wie zum Beispiel im "Bunten Saal".

Bunter Saal

(TOP)

Kloster

Am Ende des Geländes steht auf einem Berg das Kloster.

Kloster

(TOP)