Junghans ATO-Mat W736

Junghans W736

Beschreibung

Junghans W736 Das letzte Werk der ATO-Mat Serie von 1976 zeichnet sich durch eine hohe Verwendung von Kunststoffteilen aus.

Junghans W736: Funktionsprinzip Die Unruhfrequenz wurde auf 4Hz (28800A/h) verdoppelt, das Trägheitsmoment der Unruh aber fast halbiert. Die Amplitude musste auf ca. 180° verringert werden. Insgesamt hat sich die Unruhenergie nochmals erhöht, was sich in Zusammenhang mit der höheren Frequenz in einer höheren Gangkonstanz äußert. Da die Einbaulage dieser Werke in der Regel senkrecht ist, wird nur das untere Unruhlager mit einem Stein versehen. Die Elektronik und die Anordnung der Räder hat sich seit 1962 nicht wesentlich geändert. Nur die Rastfeder(RF) wirkt jetzt direkt auf das Schaltrad(RR).

Junghans W736: Schaltungsvarianten Die Elektronik ist auf einer gedruckten Schaltung untergebracht, die gleichzeitig auch als hintere Lagerplatine dient. Sie ist bereits für mehrere Schaltungsvarianten vorgesehen. Neben der bekannten Eintransistor Schaltung (736.00-2900) gibt es noch die Möglichkeit, eine Diode zur Amplitudenstabilisierung einzusetzen (736.00-3900). Im allgemeinen wird auf den Selbstanlauf der Unruh verzichtet und ein auf der Werkkapsel angebrachter Anwurfhebel verwendet. Es gibt aber auch die Möglichkeit den Selbstanlauf über ein RC-Glied zu erzwingen (736.00-4900). Als letzte Variante kann auch eine Integrierte Schaltung TAA780 von Intermetall(ITT) eingesetzt werden (736.00-5900). Sie ermöglicht zusätzlich eine Spannungsstabilisierung [Intermetall1972].

Dieses Werk hätte durchaus die Tradition der ATO-Mat Werke von Junghans weiterführen können. Aber dazu kam es nicht mehr. Bereits bei Erscheinen 1976 gab es die zweite Generation des Quarzwerkes von Junghans (Kaliber W751 nach W750 im Jahr 1973), welches gleiche Abmessungen und teilweise austauschbare Einzelteile hatte. Trotz des höheren Preises hatte die Anzahl der produzierten Quarzwerke mit denen der transistorisierten gleichgezogen und die Ära der elektromechanischen Werke ging zu Ende.

(TOP)

Patente

Liste der deutschen Patente und Gebrauchsmuster (sortiert nach Anmeldedatum)

Veröffentlichungs-
nummer
Anmelde-
datum
ErfinderAnmelder/InhaberTitel

(TOP)

Literatur

(TOP)

Links

(TOP)