Neuerwerbungen 2008

Reiseuhr Reform Kaliber 3000

Neuerwerbungen 2005

In den letzten Jahren habe ich wirklich wenig Uhren gekauft. Mein letzte "große" Neuerwerbung war eine C.T Wagner Hauptuhr mit 3/4-Sekundenpendel

Einige "Kleinigkeiten", wie z.B. ein loses Werk ESA 9159 (das ist das Dynotron Werk ESA 9150 mit "Digitalanzeige" durch drehende Scheiben), sind aber dann doch noch hinzugekommen. Außerdem habe ich meine Bibliothek erheblich erweitert. Beispielsweise konnte ich die Erstauflage von Günter Krugs "Elektrische Uhren" auf einem Trödelmarkt ergattern.

Ich habe aber noch so viele Uhren, die gewartet und beschrieben werden wollen, so dass "kaufen" im Moment nicht an erster Stelle steht.

Neuerwerbungen 2002

10.03.2002: Auf der Uhrenbörse in der Kölner Flora habe ich von einem französischen Händler eine weitere ATO Wanduhr mit Bakelitgehäuse erstanden. Vielleicht ist das ja ein Anlass, meine gesammelten ATO Uhren einmal hier darzustellen. Außerdem habe ich ein interessantes (wieder französisches) Buch über Hemmungen gefunden (Huguenin1974). Aber der Knüller war eine Mappe mit herausgerissenen Artikel aus Fachzeitungen der 50er Jahre. Ein paar davon werde ich hier aus Anlass des 50. Geburtstages der elektrischen Armbanduhrvorstellen.

Neuerwerbungen 2001

Anfang des Jahres war ich bereits auf zwei Uhrenbörsen ohne eine Uhr zu kaufen. Am 18.3.2001 fand eine Uhren- und Schmuckbörse in der Kölner Flora statt. Zu sehen gab es viel. Elektrische Uhren, insbesondere Großuhren waren aber eher selten. Dafür habe ich ein sehr interessantes Buch über die Firma LIP erstanden (Auschitzky2000).

Vom 31.3.-1.4.2001 veranstaltete der Fachkreis Elektrische Uhren der DGC eine Börse in Mannheim. Leider kam ich erst am zweiten Tag an, da war die Börse nahezu ausverkauft! Trotzdem hat sich der Besuch gelohnt. Neben ein paar Büchern habe ich eine Menge neuer Informationen mitgenommen und interessante Kontakte knüpfen können.

Es gab aber doch noch einige Börsen, auf denen ich meine Sammlung vervollständigen konnte.

Im Sommer gab es auf der Kölner Uhrenbörse eine schöne ATO Wanduhr:

Auf der großen Uhrenbörse in Furtwangen am 31.8.2001 habe ich dann eine Bulle Clockette erstanden. Zwar war die Pendelaufhängung defekt, aber der Händler (ein Franzose) hat mir dann aus seinem Bestand eine Pendelfeder kostenlos geschickt. So kam ich relativ preiswert zu einer schönen Tischuhr.

Bilder siehe Bulle Seite

Neuerwerbungen 2000

Pulsar LED Armbanduhr ("Kojak Uhr")

(TOP)

 

Einsteckwerk "Reform Kaliber 5000"

(TOP)

Junghans Tischuhr "ATO" ca. 1925

Junghans Ato

(TOP)

Dugena Herrenarmbanduhr, Kaliber Bifora B11, ca. 1975

(TOP)