Lunag Prabang Phonsavan Vang Vieng Vientiane Der Süden Angkor/Kambodscha

Laos - Phonsavan

Unterwegs

Mit dem Linienbus ging es dann von Luang Prabang aus weiter durch die Berge Richtung Osten. Neben den geplanten Stopps an diversen Strassenmärkten und zum Mittagessen an einem staubigen Verkehrsknotenpunkt gab es auch ungeplante Unterbrechungen (siehe Bild). Die Hauptverkehrsstraßen sind zwar alle asphaltiert, aber nicht unbedingt so breit, dass zwei Fahrzeuge nebeneinander passen.

Auf der Fahrt nach Phonsavan

Nach 7,5 Stunden Busfahrt sind wir dann (bei Regen) in Phonsavan angekommen.

Ebene der Tonkrüge

Die Stadt Phonsavan selbst ist nicht sehenswert. Sie wurde 1970 anstelle der im Vietnamkrieg(!) zerstörten Provinzhauptstadt Mhang Khoun aus dem Boden gestampft. Auch in unserem Hotel erinnerte vieles an den Krieg. Das Abendessen haben wir neben Landminen, Streubomben, einer Panzerfaust und einem MG eingenommen.

Reiseziel war aber nicht die Stadt, sondern die sogenannte "Ebene der Tonkrüge" (Plain of Jars).

Ebene der Tonkrüge

Dort liegen an verschiedenen Stellen mannsgroße, ausgehölte Steine, in der Form von "Krügen" herum, die von einem unbekannten Volk vor 2500 Jahren benutzt wurden. Wahrscheinlich verwedeten sie diese Krüge als zeitweilige Aufbewahrung der Toten bis zur Einäscherung. Das Ganze befindet sich in einem Gebiet, in dem es von Blindgängern aus dem "Vietnamkrieg" nur so wimmelt.

Der unerklärte Krieg mit seinen Bombardierungen machte auch vor religiösen Bauwerken nicht halt und nicht alle wurden unter der kommunistischen Regierung Laos wieder aufgebaut.

(TOP)