Lunag Prabang Phonsavan Vang Vieng Vientiane Der Süden Angkor/Kambodscha

Laos

Reiseplanung

Nach den Reisen nach Thailand und Burma fehlten noch Kambodscha, Laos und Vietnam in der Sammlung. Die Wahl fiel auf Laos, weil es das wahrscheinlich ruhigste und ursprüngliste Land in der Liste ist. Dabei wollten wir auch einen Abstecher nach Angkor in Kambodscha mit einplanen.

Mit der Zeit wird man doch bequemer und so haben wir die Planung zu Hause am Computer vorgenommen und Flug- und Hotelreservierung bereits in Deutschland von erlebe fernreisen in Weeze durchführen lassen. Diese bieten ein Bausteinprogramm für solche Indivualreisen an, die man kombinieren und (wie in unserem Fall) auch abändern kann. Die Beratung durch John Riedel war in diesem Fall für uns sehr hilfreich.

Wir haben einen Gabelflug nach Luang Prabang (Laos) und zurück von Siem Reap (Kambodscha) gewünscht, welcher uns dann auch angeboten wurde. Da wir mit Vietnam Airlines geflogen sind, gingen diese Flüge über Hanoi bzw. Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt).

Reiseroute

Karte von Loas mit Reiseroute Gestartet sind wir in Luang Prabang, dem wohl stimmungsvollsten Ort in Laos. Wir haben uns dort dreieinhalb Tage (4 Übernachtungen) Zeit gelassen, um erst einmal anzukommen und den Jetlag zu überwinden. Weiter ging es dann nach Phonsavan, wo wir einen ganzen Tag (zwei Nächte) die Ebene der Tonkrüge besichtigten.

Auf der Fahrt nach Vientiane haben wir dann auf dringendes Anraten von Herrn Riedel noch einen anderthalb-tägigen Stopp in Vang Vieng eingelegt (zwei Nächte), was wir nicht bereut haben. Für die Hauptstadt Vientiane blieben uns trotzdem noch fast drei volle Tage (drei Nächte).

Von Vientiane ging es dann in Richtung Süden. Erster Stopp war Thakhek (zwei Übernachtungen), wo wir ein ganztägiges Trekking in der Umgebung machten. Die Weiterfahrt mit einer Übernachtung in Pakse führte uns in das Gebiet der "4000 Inseln im Mekong". In zweieinhalb Tagen (drei Nächten) wollten wir uns dort vor den letzten Höhepunkt der Reise erholen.

Zum Schluss besichtigten wir in drei Tagen (4 Übernachtungen in Siem Reap) noch die Tempelanlagen von Angkor in Kambodscha.

Im Nachhinein betrachtet, war diese Reiseroute vollkommen in Ordnung und ich glaube, wir würden die Reise beim nächsten Mal wieder so machen. Laos ist immer noch ein sehr ruhiges Land und jeder Ort läd zum Verweilen ein. Durch die vorgebuchten Hotels waren wir aber "gezwungen" abzureisen und dadurch wurde die reale Gefahr des "Hängenbeibens" doch sehr minimiert.

(TOP)