News

01.08.2016: Perma Uhrenfabrik vorm. Baur KG

01.08.2015: Auf dem Smartphone war die Site bisher nicht gut zu sehen. Jetzt habe ich für kleine Anzeigen die Lesbarkeit und die Bedienbarkeit verbessert. Das Ganze aber schon "responsive design" zu nennen, ist doch wohl etwas hoch gegriffen.

31.05.2014: Ergänzungen bei Staiger Chrometron

01.04.2014: Junghans Küchenuhr von Max Bill

15.08.2013: Anleitungen für Bürk Signaluhr 204 und Signalnebenuhr 207 neu aufgenommen.

23.05.2013: Die Literaturliste wurde um die gesammelten E-Books erweiteret.

01.04.2013: Nachdem ich sie jetzt vollständig besitze, habe ich ein Inhaltsverzeichnis der Technisch Wissenschaftlichen Jahrbücher 1950-1998 der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie (DGC) erstellt.

10.03.2013: Übersicht über die Junghans Quarzwerke für Großuhren.
Das Layout meiner Site habe ich 2005 entwickelt danach nur noch wenig modifiziert (zuletzt 2009, siehe Webdesign). Trotz dieser langen Zeit habe ich erst jetzt die letzten (wenigen) Seiten auf dieses Layout umgestellt.

01.03.2013: Nach langer Zeit mal wieder eine neue Urlaubsseite: Laos und Angkor - 2012. Außerdem habe ich die alten Seiten über meine Jordanien-Reise 2000 wieder eingebunden.

14.02.2013: Neue Seite über die elektrischen Drehpendeluhren von Tiffany Never-Wind begonnen. Zunächst ist nur die übliche Patentliste und eine kleine Familiengeschichte eingestellt.
Seite Junghans Silent (Wecker mit magnetischer Hemmung) neu, Seite Junghans ATO-Mat W794 vollständig überarbeitet, Seite Junghans Werkeliste um Kleinuhrwerke ergänzt.

01.10.2012: Liste der elektromechanischen Timex-Werke

18.10.2011: Werkelisten bei Junghans und Diehl, Junghans Astro-Chron

01.04.2010: Zum 10-jährigen Jubiläum dieser Website habe ich den Katalog meiner Sammlung, insbesondere die Liste der Großuhrwerke einmal auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem gibt es zwei neue Seiten über unbekanntere Hersteller elektrischer Uhren: AHS und Kröwerath.

01.02.2010: Kundo 2000 ele-Quarz.

04.10.2009: Seiten über Hettich ergänzt. Geschichte, Reparaturhinweise zu Kaliber 51 und neu Secora Drehpendeluhr.

07.09.2008: Besuch der Sonderausstellung "Die ATO-Uhren im Stadtmuseum Schramberg". (Die Seiten über Staiger sind aber immer noch nicht fertig)

10.08.2008: Staiger Chrometron - Geschichte des ersten deutschen Quarzuhrwerkes füe Großuhren, welches in einer größeren Serie hergestellt wurde.

21.05.2008: Seiten über Hettich vervollständigt (Kaliber W41 und W51).

01.04.2008: Neue Seite über Hugo Hettich und das Hettich Kaliber W66. Die Seiten von Bifora und Laco/Durowe sind jetzt auf dem neuesten Stand.

18.09.2007: Bericht über Museumsbesuche, z.B. die Ausstellung "Die Elektrische Uhren im Stadtmuseum Schramberg" auf der Museumsseite. Aufgrund dieses Besuchs musste ich die Junghans Elektronom Seite nochmals erweitern.

22.08.2007: Neue Seite über Martin Fischer (unter Junghans Elektronom) angelegt.

14.08.2007: Die Site ist schon noch aktiv! Meine Literatur- und Patentlisten habe ich immer upgedated und auch die Links sind immer auf dem neuesten Stand. Jetzt habe ich aber einmal neue Informationen hinzugefügt: Die Seite über die Junghans Elektronom ist vollständig überarbeitet worden. Mehr Informationen über diesen Uhrentyp findet ihr im Netz nicht.

09.07.2005: Es ist mal wieder Sommerpause, da tut sich auf der Website nicht viel. Ich habe mal meine Uhren-Neuerwerbungen beschrieben, meine Literaturliste über Uhren erweitert und natürlich (wie immer) die Links ergänzt.

01.05.2005: Die Museumsseite wurde erweitert: Mathematisch-Physikalischer Salon, Dresden und Time-Museum, Chicago.

01.04.2005: Diese Site besteht jetzt genau 5 Jahre. In dieser Zeit habe ich ca. 120 Seiten mit mehreren hundert Bildern erstellt, insbesondere bei den elektrischen Uhren. Im Moment gehen mir die Ideen noch nicht aus. Ich benutze aber dieses Medium mittlerweile auch als Notizzettel: Rechercheergebnisse, wie z.B. bei den Patenten, werden direkt in HTML-Form gebracht und ins Internet gestellt. Ich habe jetzt begonnen, alte Seiten auf das neue CSS-Layout umzustellen. Dabei beginne ich "von hinten" mit den am tiefsten verzweigten Seiten. Die Titelseite wird also als letztes umgestellt. Neues gibt es in den letzten Wochen weniger. Ich habe Begriffe bei Patenten erläutert und die Seite über Epperlein noch einmal gründlich überarbeitet.

06.03.2005: Es gibt jetzt eine interessante Aufstellung der Patente von Helmut Epperlein für Hamilton. Meine Literatur-Liste über Uhren habe ich vervollständigt.

20.02.2005: Mal wieder am Stylesheet rumgebastelt. Farbverläufe durch Hintergrundgrafiken, nicht durch MS-Filter. Daher sind sie jetzt auch für andere Browser sichtbar.

31.01.2005: Liste der Patente zur Bulova Accutron und der Patente der Firma LIP S.A. über ihre elektrischen Uhren.

09.01.2005: Bei den Uhren wurde die Seitenanordnung verändert. Hoffentlich ist der Bereich jetzt übersichtlicher. Die Patentliste ist mittlerweile so groß, dass sie auf mehrere Seiten aufgeteilt werden musste. Auf den Seiten über die Geburt der elektrischen Ambanduhr gibt es einiges neues (z.B. Interview mit Fred Lip), aber da kommt bald noch mehr (mit [Neu] gekennzeichnet).

28.12.2004: Bericht und Bilder zu meinem Bolivien Urlaub 2003. Außerdem gibt es eine Übersicht über wichtige Patente zu elektrischen Uhren und die Seite über Uhren Museen habe ich überarbeitet und erweitert.

28.11.2004: Link Seite erweitert. Text zum Libyen- und Tibet-Urlaub endlich vervollständigt.

01.11.2004: Umzug auf eigene Domain (www.hwynen.de) bei neuem Provider

20.02.2004: Ein überarbeitetes Webdesign wird ausprobiert. Optisch ist es nur unwesentlich verändert, technisch basiert das neue Design auf HTML 4.01 (strict!) und CSS 2.0. Leider ist das für "alte" Browser, insbesondere Netscape 4.x, nicht mehr verträglich. Dort sollten aber trotzdem die Seiten immer noch lesbar sein. Noch sind keine anderen Seiten umgestellt. Nur neue Seiten werden demnächst im "neuen" Layout erscheinen.

01.11.2003: Die Certina Seiten sind um eine Werkeliste erweitert worden..

27.04.2003: Bildunterschriften auf den Bildseiten bei Bifora, Laco und PUW ergänzt. Text zum Urlaub in Libyen ergänzt.

13.04.2003: Nach dem hervorragenden Artikel von Lucien F. Trueb in Chronos 1/2003 [Chronos 2003/2], muss die Firmengeschichte von Lip (auf meiner Webseite!) neu geschrieben werden.

01.04.2003: Neue Seite: "Laco-DUROWE". Damit ist meine kleine Reihe über deutsche Hersteller von elektrischen Armbanduhren (Bifora, Junghans, Laco, PUW) erst einmal beendet.

01.03.2003: Neue Seite "Bifora". Bilder ergänzt bei Certina und PUW. Die Certina Seite wurde um ein interessantes Interview mit Hans Kurth (dem Sohn des Firmengründers) von 1973 erweitert.

01.02.2003: Neue Seiten über PUW/Porta, insbesondere PUW Kaliber 1000 und über Elektronik in Uhren.

01.12.2002: Neu. Sitemap, Ergänzungen bei Uhrenmuseen, Stylesheet für Drucklayout (wichtig auch für CHM, PDF) geändert. Da ich dort sehr kreativ bin, bitte bei Updates immer mal in ihren Browser auf "aktualisieren" drücken.

01.11.2002: Auf Grund von Besucheranfragen habe ich technische Unterlagen zu Bürk-Hauptuhren und Certina Biostar-Electronic zusammengestellt.

21.04.2002: Abbildungen von frühen elektrischen Armbanduhren aus meiner Sammlung.

01.04.2002: Es gibt viel zu lesen: Zum 50. Geburtstag der elektrischen Armbanduhr habe ich eine Seite mit Artikeln aus Fachzeitschriften der 50er Jahre erstellt.

10.03.2002: Kleine Veränderungen am Design. Es wird immer mehr über CSS festgelegt. Hoffentlich geht das gut. Neue Seite über Bulle-Clock.  Ergänzungen bei Batterien (Batterien für alte Uhren), Libyen und mal wieder neue Links.

17.02.2002: Ergänzungen bei Batterien, neu: Uhren-Museen.

20.01.2002: Urlaub in Libyen, neue Uhren, Links geprüft und ergänzt, Uhrenliteratur ergänzt.

12.05.2001: Neue Seite über Batterien insbesondere für Uhren.

16.04.2001: Bei den Uhren gibt es einiges Neues: Allgemeines, Junghans ATO-Mat Werke und pneumatische Uhren (Junghans Elektronom).

03.04.2001: Die Seiten über Lip wurden deutlich erweitert. 

01.04.2001: Die Site besteht jetzt genau ein Jahr. Aus diesem Anlass wurde das Impressum deutlich erweitert. Es gibt jetzt eine neue Seite über Lip Armbanduhren. Außerdem wurde bei den Uhren die Links und die Literatur erweitert. Einige Seiten haben in der linken Navigationsspalte einen "Seite drucken" Link. Dieser druckt die Seite ohne Navigationsleisten (allerdings nur auf den neueren Browsern).

21.03.2001: E-Mails können jetzt über ein Formular erfasst und über einen Form-Maildienst verschickt werden.

11.03.2001: Die Tibet Bilder sind schon zu besichtigen, der Text dazu folgt noch

25.02.2001: Die Site wird jetzt komplett neu aufgebaut. Daher kann es sein, dass einige der Links in der Anfangszeit noch nicht richtig funktionieren. :-( Sorry!

8.10.2000: Das war eine lange Sommerpause, aber jetzt geht es weiter! Zuerst mit einigen Bildern von meinem verstorbenen Vater Helmut Wynen.
Für die Bilder aus Jordanien habe ich (mal wieder) ein neues Layout entwickelt. Mir gefällt es besser als das bestehende. Wenn andere das auch so empfinden, werde ich wohl die gesamte Site umstellen (müssen).

9.7.2000: Einige neue Bilder aus dem Oman. Neue Uhrenlinks

15.6.2000: Einige neue Bilder bei den Uhren (Reform Kaliber 5000)

28.5.2000: Layout und Navigation geändert.

21.5.2000: Uhren-Katalog

14.5.2000: Oman

6.5.2000: Uhren-Neuheiten

23.4.2000: Es gibt viel und wenig neues. Das Layout habe ich doch auf Frames umgestellt aber inhaltlich ist nicht viel hinzugekommen.

15.4.2000: Die Urlaubsseite von Burma ist (nahezu) fertig. Sie hat ein neues Layout (Frames, sorry) aber leider müssen noch einige Bilder neu gemacht werden (zu dunkel).

8.4.2000: Die Fotos sind zwar immer noch nicht so weit, trotzdem wurden alle Seiten einmal kurz überarbeitet. Neue Seiten: Sitemap, zwei Junghans Armbanduhren.
Leider klappt noch nicht alles so, wie gewünscht. Es gibt Schwierigkeiten bei der Anzeige auf Netscape Browsern. Bildwechsel mit Bildern verschiedener Größe ist anscheinend nicht so einfach.

1.4.2000 Start der Site, allerdings zunächst nur mit den Leitseiten und einigen Bildern der letzten Urlaube in Ecuador, Burma und Jordanien/Oman. Die Uhrenbilder sind noch in Arbeit. Als erste Uhr werde ich eine elektrische Junghans Armbanduhr (Prototyp aus den frühen 60ger Jahren) beschreiben.
Mit dieser ersten Version möchte ich das Layout auf verschiedenen Browsern testen. Ich bitte daher um Rückmeldung, wenn etwas nicht lesbar sein sollte. Da ich keine Frames und nur CSS 1.0 verwende, sollte auf aktuellen Browsern (Netscape 4.x, MSIE4.0) eigentlich alles in Ordnung sein. Bei der Erstellung kann ich aber nur auf MSIE5.0 und mit 800x600 Auflösung testen.
(TOP)

powered by SELFHTML

(TOP)